Glasüberdachung Innenhof Historisches Museum der Pfalz, Speyer
Bild:  | | | |
Der Innenhof sollte - ohne Rücksicht auf die Witterung - ganzjährig das Raum- und Veranstaltungsangebot des Museums erweitern.
Der historische Charakter des Innenhofes sollte wieder hergestellt und dauerhaft erhalten bleiben sowie sich mit zeitgemäßer transparenter Architektur verbinden.
In diesem Zusammenhang war wichtig, die natürliche Belichtung des Hofes möglichst wenig zu beeinträchtigen und einen dauerhaften optische Bezug nach "außen" zu gewährleisten.
Die besondere Schwierigkeit der Aufgabenstellung lag in der polygonalen Grundrissfigur des Innenhofes und den unterschiedlichen Traufhöhen der ihn umgebenden Dächer.
Der Entwurfsgedanke "Mittige Tonne", die von Ost- zu Westflügel spannt, ermöglichte eine stützenfreie Konstruktion, den Erhalt historischer Gauben, bot Platz für die technischen Anlagen in den Dachräumen des Ost- und Westflügels, "unsichtbare" Zugänge für die Technik zum neu entstandenen Innenraum und nicht zuletzt relativ günstige Herstellungskosten.
Das, rd. 825 m² große Glasdach wurde als Stahl-Glas-Konstruktion aus thermisch getrennten Profilen hergestellt und stützenfrei auf zwei unterspannten Trägern mit je ca. 35 m Länge gelagert, die die historischen Dächer durchdringen.
Die Glastonne hat an ihrem First eine Höhe von fast 17 m und umschließt so ein gewaltiges Luftvolumen.
Der Glasaufbau ist mehrschichtig und wurde, je nach Himmelsrichtung und dementsprechender Sonneneinstrahlung verschieden dicht bedruckt - auf weiteren Sonnenschutz konnte so verzichtet werden.
Ein ausgeklügeltes Energiekonzept macht, trotz des eingeschränkten Kostenrahmens diesen Innenhof zum Allrounder mit einem Maximum an Behaglichkeit für den Besucher. Oberstes Gebot der Planung war auch hier eine einfache Betriebsweise mit geringen Betriebskosten.